Der Schrottplatz-Stirling         - verschiedene Stirlinge für den Selbstbau

Home Organisation Didaktik Motorenbau Lehrgänge

OBEN das ältere und unten das neuere, noch sparsamere Modell.

Der “Schrottplatz-Stirling” war mein erstes Modell, was ich entwickelt und zum Laufen gebracht habe.
Der Fund des Messing-Sechskantrohres auf einem Schrottplatz brachte mich auf den Gedanken, daraus einen Stirling zu bauen, weil dieses bereits gebohrte Material für einen Kühlkörper von Form, Aussehen und Bearbeitung ideal ist! Nicht zuletzt war der Preis -1 kg ca. 4 DM- ausschlaggebend. Bei Klassenstückzahlen schon die Voraussetzung!

Weiterhin findet man das 15mm-Kupferrohr in größeren Beständen ebenso wie Aluminium- U-Profil, Messingreste /Stanzmaterial)  für Pleuelstangen, Messingstangen für Abschlussstopfen in Arbeitskolben und Kühlkörper. Die Schwungräder hat uns freundlicher Weise der Grossbetrieb CNC-gedreht und gespendet, in dessen Lehrlingswerkstatt wir (Schülerinnen und Schüler) die Kühlkörper drehen konnten. 

Die Pleuel des unteren Modells stammen ebenfalls vom Schrottplatz: Dünnste Edelstahlröhrchen.
Dichtmaterial erhielten wir in Extraanfertigung von VERITAS und wärmefesten Kleber von DEKALIN - alles umsonst- Danke!

Kaufen musste man (ich) außerdem im Handel:  Duranglas, Silberstahl, Aluminium für Arbeitskolben, Alurohr für den Verdränger, diverses Rundmaterial (Messing, Alu) -wenn der Schrottplatz versagte- Schäubchen und die Sargeiche, in bester Qualität, Beize, Kleber, Lack und Werkzeuge!! 

Zu diesem Stirling findet sich nun vieles an Zeichnungen und detaillierten Arbeitsanweisungen für die Schülerinnen und Schüler. Außerdem viel fächerverbindendes Material, wie an anderer Stelle dieser Site bereits erwähnt. Wer intensiveres Interesse daran hat, kann es auf meiner CD erhalten, die für Schulzwecke angefordert werden kann.
Preis: 5 DM inkl. Porto.
Wenn jemand einen Riesen-Server bereit stellt, kann das auch dort eingestellt werden.

Im folgendenden ein paar Beispiele zum Bauplan. Weiteres ist auch unter Didaktik zu finden!