Lehrgänge der Lehrerfortbildung  - 1994 bis 2001

Home Organisation Didaktik Motorenbau Lehrgänge

1994 - Hess. Landesinstitut für Lehrerfortbildung in Frankfurt

1996 - Hess. Landesinstitut für Lehrerfortbildung in Frankfurt

Ausschreibung landesweit -
 das gab es damals noch!

Ein Lehrgang über eine Woche - das gab es damals noch!

Fachdidaktische Themen - die gab es damals noch recht oft!



Der Kurs war nach kurzer Zeit ausgebucht!
1994 lagen 50 Anmeldungen vor -ohne Internet, nur durch die Ankündigung im Programmheftchen - das gab es damals noch!

 Bei zweiten Kurs 1996 waren es noch 37 neue Anmeldungen.

Damals gab es auch noch ein naturwissenschaftliche Fortbildungsstelle (Zentrum) für Lehrerinnen und Lehrer  in Frankfurt mit richtigen Physikern!

Der Programmentwurf, der in dieser Form auch weitgehend eingehalten wurde:

Mit vielen fächerverbindenden Aspekten und praktischen Arbeiten.

Zwei Tage “Betriebspraktikum” bei heraeus in Hanau.

 

1996 wurde dieser Solar-Stirling von jedem Teilnehmer (+1 Teilnehmerin!) gebaut.

Er hat Ähnlichkeit mit dem “Schulstirling”, der von verschiedenen Händlern angeboten wird. 

Technisch war er aber so schwierig, dass wir ihn für die üblichen Schulprojekte außerhalb der Beruflichen Schulen für nicht realisierbar halten.

Durch einen Fehler bei der Veredelung der Arbeitskolbenoberfläche, gerieten diese zu klein. Sie mussten später gegen passende ausgetauscht werden.

Die Meister der Lehrwerkstatt Metall der Firma Heraeus in Hanau haben besonders grosse Verdienste bei der Verwirklichung dieses Lehrgangs, der Vorbereitung der Bauteile und der Durchführung mit ihren Auszubildenden.

Ebenso durften wir den Kollegen der Gewerblich-Technischen-Schulen in Offenbach danken, die uns mit viel organisatorischem Aufwand in ihren Werkstätten unterbringen und betreuen konnten. Diese Gastfreundschft durften wir auch 2001 wieder erfahren!