Das Stirlingprojekt - ein technischer Kreativbeitrag für Schule

Home Organisation Didaktik Motorenbau Lehrgänge

Organisatorischer Rahmen für “Das Stirlingprojekt” in Schulen.
Es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten ein solches Projekt in der Schule einzubringen.

Bevor ich die von Kolleginnen und Kollegen beschriebenen Wege kurz vorstelle, den aus meiner Schulzeit eingeschlagenen:

Absichten:  (oft vorgeschlagen)

- Aufheben des 45min -Rhytmus
- Am Thema bleiben
- Inhalte dem Thema zuordnen,
    (“Jahresstundentafel”)
- Handlungsorientierung
- Teambildung von KollegenInnen
- Teambildung von SchülerInnen
- Integration von ITG in den Unterr.
- Arbeitslehre mit praktischer Arbeit
- Öffnung von Schule
- Arbeitsplatzerkundung

umgesetzt in
Projekttag ( 4-5 Stunden im Block)
mit Fächeranteilen, z. B.
2 Std. Al + 1 Std. Physik + 1 Std. GL
  (oder Mathe, Deutsch, usw.).
(“Wir können auf keine Stunde ver- zichten!”, das Argument dagegen!)
Team regelt Arbeiten und Vertretungen!
 Schüler arbeiten in 4er-Gruppen.
Uam. siehe Planungen.

Wird fortgesetzt