Der   Drehscheiben-Stirling      - verschiedene Stirlinge für den Selbstbau

Home Organisation Didaktik Motorenbau Lehrgänge

Einfachstmodell auf Basis des Schrottplatz-Stirlings

Hier wird besonders die 90°-Phasenverschiebung deutlich. Ursprünglich war der Arbeitszylinder auf einem Dreharm befestigt, der die einfache und kontinuierliche Änderung des Vorlaufwinkels des Verdrängers ermöglichte.

Beim Nachbau für Demonstrationszwecke sollte dies Variante gewählt werden.

Der Motor läuft ganz ordentlich nach der Aufheizphase.

Das Besondere ist:

- Einseitige Befestigung  von Verdränger - und
   Arbeitskolbenpleuel
- Lagerung der Schwungscheibe auf einer 
   einstellbaren Kugel.
- Verwendung von Kuststoff für den Arbeits-
   kolben.
- Flexibler Überströmkanal -
- Phasen-Schnellverstellung (wenn vorgesehen).


Auf den folgenden Seiten wird gezeigt:
 - die Lagerung
 - Schnellverstellung (Vorschlag), wie sie das
    Modell ehemals aufwies.

Ansonsten entsprechen die Bauteile dem Schrottplatz-Stirling. Bitte dort informieren!