Schwungräder                                 - Bau des OPITEC-Stirlingmotors

Home Organisation Didaktik Motorenbau Lehrgänge

 Übersicht:
 Arbeiten Schwungräder (teilweise)

Die Bohrungen M3 sind für die Exzenterbefestigung der Pleuelstangen und für die Befestigung auf der Achse vorgesehen.
Planänderung: Hier 5,5mm statt 5mm

Anreissen - an der Achse (oben)
                - mit der Bohrlehre (direkt bohren)

Die Schwungräder sind aus Stahl  55x5 mm -nicht rostfrei!
Die verbreiterte Nabe ist bereits mit M5 fertig und exakt gebohrt.

Man kann -wie vorgesehen- acht oder auch nur sechs Bohrungen anbringen. Wegen der Größe der Bohrungen in Stahl ist besondere Vorsicht geboten!
Die Anschaffung eines       ==>     Zapfensenkers wird empfohlen!
su.

Arbeitsgänge:

    Anreissen der Bohrungen
       Da die Achsbohrung vorhanden ist, ist das Verfahren nicht ganz
       einfach.
     - Schablone konstruieren lassen, ausschneiden, auflegen, körnen!
       Oder siehe links (Stück vom alten Sägeblatt + Rundfeile).
          Ist wenig Zeit kann man eine Bohrlehre vorbereiten, die sich
          beim Lehrgang sehr bewährt hat. Siehe Foto!

     Abmessungen
          Bei der 8ter-Teilung 11mm-Bohrungen.
                       Abstand zur Mitte: 18mm
          Bei der 6er-Teilung  13mm- Bohrungen.
                       Abstand zur Mitte: 17mm

      Ankörnen

      Vorbohren mit ca. 4 mm- 5mm
          
Schwungrad gut befestigen oder Bohrlehre verwenden.
           Kühlen (t3)
          
      Fertigbohren (11 oder 13mm)
          
Das Rad ist dabei gut zu fixieren. Das direkte Klemmen im
           Maschinenschraubstock hat sich nicht bewährt! Bei falscher
           Handhabung besteht erhebliche Verletzungsgefahr!

           Wir empfehlen daher:
           Montage auf einem Holzbrettchen: 60mm breit, 18mm dick.
           Mitte (Radnabeaufnahnahme) mit Forstnerbohrer 15mm
           8mm tief  absenken. Dto. oberhalb und unterhalb ebenso.
           Sicherungsstift vorsehen. Mit Unterlegscheiben verschrauben!            

Verwendung eines Zapfensenkers: Läuft sehr ruhig!
Holzbrett mit fest montiertem Rad im Maschinen- schraubstock und Sicherungsstift gegen verdrehen. Wir haben einen Zapfensenker 11/5 verwendet, da mit 5mm vorgebohrt wurde.

      Bohrhilfe mit Sicherungsstift   -    Fertig gebohrtes Schwungrad

      Exzenterbohrung 2,5mm
          a) für Pleulstange
              1. Rad im Abstand von 5,5mm (arbeitskolbenseitig)
              2. Rad im Abstand von 8,5mm (verdrängerseitig)
                                                  Planänderung gegenüber OPITEC!
               - erst dann von der Montagehilfe lösen!

       Entgraten der Bohrungen
           auf beider Seiten mit Kegelsenker 90°, auch mit Handsenker.

        Exzenterbohrung 2,5mm
          
b) für Radbefestigung (Radnabe)
               Rad hochkant einspannen, ankörnen (evtl. zuvor planfeilen)
               und Bohrung 2,5mm anbringen, bis Achsbohrung einschl.

        Gewinde M3 schneiden
              
Gewindeschneider M3 sind gegen Bruch empfindlich!
               Nicht verkanten, senkrecht mit mittlerem Druck arbeiten.      

Ungünstig befestigt!
Das Rad kann wegrutschen und der Gewindeschneider ist gebrochen. Ein zweites Loch wird gebohrt und Geld und Schönheit sind dahin!
Also:
Vorsicht!

Die Schwungräder sind damit fertig!

Für Schulen:
Schablone konstruieren lassen (Geometrie)- für jede Arbeitsgruppe eine! Auf Folie kopieren und auflegen, körnen!
Unbedingt auf Sicherheit achten! Dargestellte Bohrlehren verwenden oder ähnliches!
Nicht am Bohrer sparen! Zapfensenker hat sich bewährt!
Gewindeschneiden kann teuer werden! Zur Vorsicht ermahnen!