Kühlkörper                                              Bau des OPITEC-Stirlingmotors

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 Übersicht:
 Arbeiten Kühlkörper

Der Kühlkörper wird bis auf die Kühlbohrungen fertig geleifert.
Er enthält
 - die Bohrung für die Lagerbuchse (8mm)
 - die Bohrung für die Feuerbuchse
 - die Bohrung für den Überströmkanal.
 Alle sind einwandfrei masshaltig und müssen nicht bearbeitet werden!

Die Kühlbohrungen können, müssen aber nicht angebracht werden!
Man kann hier viel Zeit sparen ohne die Funktion besonders zu beeinträchtigen. *(k1) (s1).
Man sollte jedoch zumindest die Oberseite mit Bohrungen versehen, weil es einfach schöner aussieht!

Arbeitsgänge:
                       Anreissen der Oberseite, dto. andere Flächen
                       Block auf diese Seite legen (Der Überströmkanal liegt dann oben).
                    Anordnung: Die Flächen sind 38 mm x 30mm und mit 5 x 4
                       Bohrungen zu versehen. Die Abstände der Anreisslinien sind damit
                       3,8mm (38:10 in der Beite) und
                       3,75mm (30:8 in der Höhe) 

 Hier sind die Bohrungen erkennbar: 
Vorne (klein) für den Überströmkanal und  
               seitlich für die Feuerbuchse.
 Links ist die Bohrung für die Sinterbuchse (unsichtbar).

BILD BOHRMASCHINE

      Schnittpunkte ankörnen

Hier wurde gut gekörnt!
Die Markierungen liegen sehr gleichmäßig auf den Schnittpunkten!
 
Für Ungenauigkeiten ist das Auge sehr empfänglich - insbesondere das der späteren Bewunderer!
 
TIPP:
Für schnelles Arbeiten in großen Stückzahlen kann man sich ein Werkzeug mit fünf Anreissnadeln herstellen!

Der Höhenreisser für die Markierung der Bohrungen

       Bohrungen mit 4mm Spiralbohrer
                           bei 6mm Tiefe

 4mm Bohrer mit mittler Geschwindigkeit und Kühlung (t2) mit Gefühl im Aluminiumblock versenken! VORSICHT - siehe oben!

Mit Maschinenschraubstock arbeiten. Gut festhalten. Evtl. bringt zweite Person Kühlmittel auf. Festsitzende Späne am Bohrer entfernen - aber Maschine zuvor ausschalten!
 
ACHTUNG:
Genau arbeiten, da sonst evtl, der Verdrängerraum “getroffen” werden kann. Dann ist der Motor undicht und läuft nicht mehr!! Tiefenbegrenzer an der Bohrmaschine verwenden und aufmeksam arbeiten.

         Bohrungen entgraten   mit einem Kegelsenker 90°

         Kanten runden

mit Schleifpapier evtl. Feile.

         Gleitlagerbuchse eindrücken

 A
m Schraubstock axial (!) einspannen und eindrücken. Vorher evtl. die Oberfläche der Buchse mit 320er oä. Schleifpapier -zumindest auf einer Seite- etwas glätten.

Spannbackenauflage verwenden (glatt!).

Der Kühlkörper ist damit fertig!

Bild:          Senker 90°
 zum Entgraten der Bohrungen
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Schule:
- Aufteilung berechnen und anreissen lassen.
- Höhenanreisser -möglichst 2 Stück, ca. je 80 DM- besorgen oder von den Gruppen bauen lassen!
- Nur Deckfläche bohren lassen! Unbedingt auf Bohrtiefe achten -evtl. nur 4 - 5 mm!