Motorlagerung + Lagerbock                 - Bau des OPITEC-Stirlingmotors

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 Arbeiten Motorhalterung

Die Motorlagerung trägt das Verbindungsrohr und damit Arbeits- zylinder und Kühlkörper. Die Arbeiten sind vergleichsweise einfach.

Zeichnung OPITEC
Die Bohrungen sind für Gewinde M4, werden also mit 3,3mm gebohrt.
Der Deckel wird mit 4,0 bzw. 4,1mm (blau) nach gebohrt.

Halterung
Anreisen, körnen,
bohren 3,3mm    

Änderung gegenüber OPITEC-Plan:
Zur Befestigung der Motorhalterung verwenden wir Rundkopfschrauben mit Unterlegscheiben in 6mm-Bohrungen. Damit kann der Motor bei der Endmontage ausgerichtet werden.

Arbeitsgänge:
           Anreissen der Trennungslinie
           
auf allen vier Seiten, 10mm von oben

           Anreissen der Bohrungen, Ankörnen

           1. Bohrung 8mm
              
für Verbindungsrohr
           2. Bohrungen 3,3 mm
               4
Bohrungen
           Quader trennen,
            
dabei von allen Seiten einsägen für parallelen Schnitt
             Endhöhe bis Mittelpunkt Verbindungsrohr: 32mm.
             Die Schwungradachse sollte die gleiche Höhe haben!
              Bei Wahl des Sägeblattes beachten!
                                
Flächen glätten und entgraten.

             
Deckelteil 4,1 mm bohren und senken 90°
                (
4,0 - 4,2mm)

          Gewinde M4 schneiden            FERTIG!


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 Arbeiten Lagerbock

Arbeitsgänge:
           Anreissen der Achsbohrungen
           
in 32mm Höhe, entsprechend Motorhalterung!

           (Anreissen der Ölbohrungen)
           
Auf die Ölbohrungen kann verzichtet werden.
            Bohren mit 2mm nachdem die Laufbuchsen eingesetzt
            sind.

           Anreissen der Bohrungen Bodenbefestigung
            
5mm vom Rand, mittig
           
           Achsbohrung mit 7mm, unbedingt mit
           Zentrierbohrer 1,6mm oä. vorbohren!

           2 Bohrungen 3,3 mm im Boden
             
für M4 Gewinde (Befestigungsschrauben)

           2x Gewinde M4 schneiden

       
    Kanten glätten und Bohrungen entgraten.

             
Laufbuchsen einsetzen   (siehe Foto)        FERTIG 

Am Ende der Arbeiten werden die Laufbuchsen eingesetzt.

Die Ölbohrungen -oben sichtbar- sind nicht unbedingt notwendig und können bei Zeitmangel eingespart werden. Unteres Foto: Mit Ölbohrungen und Kugelsenker bearb.

  Vorbohren und genau ausrichten!