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Da der Gewindestab M5mm ist, die Bohrung der flexiblen Kupplung jedoch 6mm beträgt, ist auf das Gewinde eine 6mm Reduzier-Buchse aufgesteckt. Das eigetliche
Antriebsgewinde ist also sehr kurz.
Zwischen Kupplung und Messingzylinder kann man ein Unterlegscheibe einsetzen.
Vo oben sind hier die beiden Gelenke zu sehen, die den sich ändernden
Winkelversatz aufnehmen. Die Lagerung soll möglichst spielfrei sein.
Es darf keinerlei Hub entstehen. Auch geringste Bewegungen in axialer Richtung
bedeuten erhebliche Schwankungen in der Bewegung des Schwenkarmes und des (Tele-) Objektivs.
Andere Lösungen sind möglich: Diese Kupplung kann durch andere Materialien ersetzt werden. Das billigste ist
ein kleines Stück Benzinleitungsschlauch, ein Material, das sehr torsionsfest ist. Abschnitte von Druckfedern sollen sich ebenfalls eignen.
Messingzylinder und Kugellager können durch eine Buchse ersetzt
werden, wenn die Antriebsachse spielfrei dreht. Fertige Buchsen sind preiswert erhältlich. Die Zahnräder weisen eine 8mm Achsbohrung auf. Man sollte daher eine passende Achse und eine Buchse von 15 - 20mm Länge
verwenden.
Ich habe die Kupplung noch in die Messingbuchse versenkt, um die Winkeldifferenzen so klein wie möglich zu halten. Das sollte man bei anderen Lösungen ebenfalls beachten.
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