Erddrehung

AG Land- und Himmelmessung

eratosthenes.de

Nachweis der Erddrehung mit klassischen astronomischen Mitteln.
 
Wenn man bedenkt, wie entscheidend für die Entwicklung des astronomischen Weltbildes die Frage war: Dreht sich die Erde in einem täglichen Umschwung um sich selbst (Tag- und Nacht) oder steht sie still und die Himmelskörper führen die Drehung aus, erstaunt es, dass nicht eher eine Methode erdacht wurde, um die Erddrehung eindeutig nachzuweisen. (Die Frage ist historisch und physikalisch sehr interessant und ergiebig.)

Sonnenfinsternisse und Mondbedeckungen eignen sich dafür und insbesondere die letzteren sind ja nicht so selten, dass man diese Messung nicht einmal durchführen könnte!

Als (methodischen) Einstieg möchte ich dieses Situationsbild (Holzschnitt von 1893) vorlegen, was direkt zum Mess- und Rechenverfahren hinführt.

Hat man hier die mathematischen Beziehungen geklärt, stellt man die beiden Beobachter auf ein Floß und stellt die Frage, um die es uns eigentlich geht. Man kann die Rechnung (und Messung) noch Fortsetzen um die Astronomische Einheit (Abstand Sonne - Erde) zu bestimmen, zumindest ungefähr.

Mitmesserinnen und -messer werden noch gesucht! Alleine geht das nicht - da ist ein Team gefragt.