|
Die “Landvermessung” - diese handlungsorientierte Geometrie, bei der Erkenntnisse nicht nur im Heft gewonnen werden und weiterführend die “Himmelsmessung” kann mehr Lebendigkeit in den Unterricht
bringen und das mit recht bescheidenen Mitteln. Viele Kolleginnen und Kollegen wünschen sich das, weil sie wissen, dass dieses Lernen den Unterricht “belebt” und man damit selbst länger lebendig bleibt.
Auf den nächsten Seiten ein paar konkrete Anregungen: Was man, womit man und wie man es machen kann. Das soll nicht die gesamte Schulzeit füllen, aber gelegentlich eingesteut die Tagesroutine aufbrechen.
Einige werden bereits ähnliches machen. An sie die Bitte: Ideen, Material und Erfahrungen nutzbar machen. Bitte um Rückmeldungen.
Stufe 5: SOMA-Würfel => Projekt: Puzzles
Stufe 7: Försterdreieck => Projekt: Höhen Stufe 8: Winkelspiegel und Prisma => UE: Vielecke Stufe 9: Höhenpistole, Sonnenring, Oktant => Projekt:
Seefahrer Stufe 10: Theodolit => Projekt: Landvermessung Stufe 11: => Projekt: Vermessen(d)e Schritte ins All
Es gibt bei der Landvermessung immer
Bezüge zur anderen Bereichen des Lebens und der schulischen Inhalte: Zur Physik, zur Geografie, zur ... - man könnte fast alles aufzählen. Fangen wir also mal an mit: Sie suchen sich was aus!
CD erhältlich mit umfangreichen Materialien! 5 DM inkl. Porto. |